Dienstag, 12 November 2002, 169588 km

Geräuschkulisse Kraftstoffpumpe

Mal wieder eine Kein-Anderer-Würde-So-Etwas-Machen-Aufgabe: Ich meine, die Kraftstoffpumpe summt zu laut. Meine Lebensgefährtin meint, ich spinne. Ich beschließe: Ich habe Recht.

Da das Problem jedoch alles andere als dringend war, konnte ich mich bei eBay in Ruhe umschauen, bis ich ein günstiges Angebot gefunden hatte. Ein paar Wochen später konnte ich dann eine nagelneue Pumpe auspacken. Voller Hoffnung, das Coupé damit ein bisschen geräuschärmer zu kriegen, fuhr ich in die Werkstatt und nahm mir

eine Hebebühne. Ich muss sagen: Der Einsatz hat sich gelohnt. Die neue Pumpe kann ich beim besten Willen nicht hören. Meine Lebensgefährtin glaubt immer noch, ich spinne.

Der Defekt an der Pumpe trat übrigens nach einem leer gefahrenen Tank auf. Dies nur als Warnung an andere, die sich mit ihrem gefüllten Reservekanister im Kofferraum auf der sicheren Seite fühlen: Die Pumpe benötigt den Kraftstoff zur Schmierung. Wenn sie trocken läuft, kann sie innerhalb sehr kurzer Zeit zu fressen anfangen.


ET-Nummer Bezeichnung St. Preis Gesamt Beleg
A 002 091 97 01 Kraftstoffpumpe 1 72,00 72,00
A 202 476 67 26 Schlauch Kraftstoffpumpe an Dämpferbehälter 1 29,08 29,08 12.11.2002
N 916033 021100 Schelle für Schlauch 2 0,99 1,97 12.11.2002
A 002 477 06 01 Kraftstofffilter 1 38,16 38,16

Gesamtkosten: 141,22 Euro