Dienstag, 11 Februar 2003, 175005 km

Motorverschönerung

Was macht man, wenn man sich für einen Austauschmotor diverse Neuteile gekauft hat und der Austauschmotor sich dann als Reinfall herausstellt? Ist doch klar: Das Auto wird mit den glänzenden Neuteilen verschönert. Wer kann schon behaupten, einen tadellos gelbchromatierten Deckel auf seiner Ölpumpe zu haben? Und die Abschirmbleche der beiden Motorträger sehen in Neuzustand auch irgendwie schöner aus. Auch die glänzende Spannrolle für den Klimakompressor macht sich in meinem Motorraum viel

besser, als in irgend einem Pappkarton. Andere Menschen würden solche Teile vermutlich einfach ins Regal legen, doch dort würden sie dann auch in zehn Jahren noch liegen und daher bevorzuge ich eine sinnvollere Nutzung. Am Ende eines Schraubertages konnte ich jedenfalls wieder mit Fug und Recht behaupten, einen der gepflegtesten Erstserien-Motorräume zu haben. Und damit mir niemand nachsagt, ich würde nur aus Spaß in die Werkstatt fahren, habe ich auch noch einen Ölwechsel gemacht.


ET-Nummer Bezeichnung St. Preis Gesamt Beleg
A 117 130 01 60 Riemenscheibe 1 112,47 112,47 07.02.2003
A 116 015 02 09 Deckel Druckölpumpe 1 18,98 18,98 07.02.2003
A 117 015 00 80 Dichtung Deckel Druckölpumpe 1 2,73 2,73 07.02.2003
A 002 990 82 12 Schraube Deckel Druckölpumpe 4 0,19 0,74 07.02.2003
A 000 180 06 09 Ölfilter 1 6,96 6,96 07.02.2003
A 123 240 01 17 Reparatursatz Motordämpfer 2 14,43 28,86 07.02.2003
A 126 240 05 48 Motordämpfer 2 36,54 73,08 07.02.2003
A 006 997 63 92 Keilriemen Klimakompressor 1 13,25 13,25 07.02.2003
A 123 241 02 34 Abschirmblech Motorlager vorne 2 10,65 21,30 07.02.2003
A 003 159 12 03 Zündkerze 8 2,75 21,99 11.02.2003
A 117 070 11 21 Hebel Kulissenhebel 1 11,04 11,04
N 006799 007007 Sicherungsscheibe Kulissenhebel 1 0,44 0,44
A 116 094 05 91 Schlauch Ventildeckel an Leerlauf Luftverteiler 1 9,27 9,27
A 116 997 04 90 Federklammer Schlauch 1 1,83 1,83
Motoröl GTX5, 5L 2 15,00 30,00

Gesamtkosten: 352,94 Euro