Mittwoch, 22 Oktober 2008, 222436 km

Der Lohn aller Mühen

Heute lag die Classic Data Kurzbewertung im Briefkasten. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass der bescheinigte Wert von 17.500 Euro und die Note 2+ nichts über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs aussagen, bin ich doch stolz darauf. Vergleichbar hohe Bewertungen habe ich bislang eigentlich nur bei Coupés der zweiten Serie, teils mit wesentlich geringerer Laufleistung, gesehen.

Dass ich mit meinem 380SEC überhaupt an den Wert eines Zweitseriencoupés heranreichen kann, hätte ich nicht gedacht. Schließlich kostete ein 560SEC am Ende der Bauzeit ungefähr das Doppelte von dem, was man 1983 für einen 380SEC ausgeben musste. Zudem hatten die späteren

Modelle von Haus aus eine wesentlich höherwertige Ausstattung. Meine Laufleistung von 220tkm ist zwar nicht übermäßig viel, doch gerade unter den jüngeren Coupés finden sich doch einige mit weniger Kilometern auf der Uhr.

Für mich ist die Kurzbewertung eine Art Zeugnis für all die Mühe und Pflege, die ich in den vergangenen Jahren investiert habe. Es zeigt mir, dass ich mit meiner Ansicht über den auffällig hohen Pflegezustand nicht alleine dastehe. Vermutlich hätte ich mir jedoch den neuen Klima-Keilriemen sparen können, doch bin nunmal jemand, der die Flöhe husten hört und das leise Geschnatter war - wenn auch nur für mich - einfach störend.


ET-Nummer Bezeichnung St. Preis Gesamt Beleg
Keilriemen 12,5x925mm, Klima 1 12,78 12,78 14.10.2008
Classic Data Kurzbewertung 1 108,00 108,00 17.10.2008

Gesamtkosten: 120,78 Euro