Samstag, 3 Oktober 2009, 226757 km

Einbau Hirschmann Auta 6000 U

Seitdem ich das Coupé fahre, werkelt im Kofferraum eine Hirschmann Auta 5090 Automatikantenne. Weiß der Geier, wie und wann und warum die da reingekommen ist, doch eigentlich hat sie da eigentlich gar nichts verloren. Die is ja mal gar nicht original und geht ja sowas von gar nicht.

Doch wer lange sucht, wird irgendwann fündig: Mir fiel eine nahezu neuwertige Hirschmann Auta 6000 U in die Hände, wie sie Anfang der 80er Jahre auch im W126 verbaut wurde. Im Gegensatz zur späteren Auta 6000 hat sie noch ein Aluminiumgehäuse. Lediglich der Deckel ist aus Kunststoff. Auch die Technik im Inneren unterscheidet sich noch erheblich. So ist die Endabschaltung nicht elektronisch geregelt, sondern über eine einfache aber solide Technik mit Rutschkupplung und Relais.

Die meisten Auta 6000 U, die ich in den letzten Jahren in die Finger bekommen habe, sahen eher traurig aus: Verrostete Metallteile im Inneren und schwarze Krümel, die vor Jahrzehnten mal Fett

gewesen waren. Nicht so diese: Strahlender Glanz nach dem Öffnen des Deckel, der sogar noch mit einer Bleiplombe versiegelt war.

Leider hat es dem Vorbesitzer wohl an technischen Kenntnissen oder an passendem Werkzeug gemangelt. Zumindest wurde auch diese Antenne offensichtlich mit einer Wasserpumpenzange ausgebaut. Die Knabberspuren am Kopf waren unübersehbar. Da selbst die Verschlussschraube, mit der das Teleskop im Führungsrohr gesichert wird, Knabberspuren aufwie, beschloss ich, dem guten Stück vor dem Einbau einen neuen Antennenkopf und ein neues Teleskop zu gönnen.

Die ersten Tage nach dem Einbau waren noch ein bisschen enttäuschend, da das Teleskop nicht jedes mal voll aus- oder einfuhr. Das lag aber vermutlich einfach an der neuen Seele, die sich erst mal setzen musste. Nach drei Tagen lief sie aber, wie sie soll: Gleichmäßig, bis zum Anschlag und nahezu geräuschlos. Und ich schätze, das wird sie auch noch die nächsten 30 Jahre tun.


ET-Nummer Bezeichnung St. Preis Gesamt Beleg
Hirschmann Antennenkopf 1 12,26 12,26 01.07.2009
Hirschmann Teleskop 1 28,56 28,56 01.07.2009
Hirschmann Auta 6000 U 1 32,00 32,00

Gesamtkosten: 72,82 Euro